dahlemer
verlagsanstalt

Eckhard Altmann
Meine schlesische Kinder- und Jugendzeit
Von Lissa bei Breslau nach Kauzleben


Paperback, 168 Seiten € 18,-
ISBN 978-3-928832-65-6




»Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen.« Wir, das heißt die Nazis, immerhin auch eine Art von Deutschen, wenn auch ihre mieseste Gattung, hatten versucht, die Polen, die Slawen und andre Untermenschen auszurotten oder zu versklaven. Und nun sagt so ein von den Deutschen geschundenes Wesen zu mir, einem Deutschen: »Jetzt müssen wir zusammenhalten.«

Kein Zorn, kein Rachegeschrei, einfach »sanftmütig«.

Und sie besitzen unser schönes Land, und die selbsternannten Herrenmenschen müssen weichen.
Die Wucht und die Wahrheit dieses Satzes aus dem Munde Jesu hat mich später, mitten im Theologiestudium, überwältigt, so bitter der Verlust der Heimat für mich auch ist. Manchmal schreibt uns Gott seine Wahrheit auch mit feurigem Griffel auf unsere begriffsstutzige Haut …


Eckhard Altmann legt mit seinem Buch der Erinnerungen an die eigene Kinder- und Jugendzeit aus den letzten Tagen, zu denen Breslau noch zum Deutschen Reich gehörte, ein authentisches und höchst faszinierendes Zeitdokument vor.

Auch – oder gerade – heute lässt die Leserinnen und Leser aufhorchen, wie anders ein Verlust der deutschen Ostgebiete auch gesehen werden kann / sollte:


»Wir, das heißt die Nazis, immerhin auch eine Art von Deutschen, … hatten versucht, die Polen, die Slawen und andere Untermenschen auszurotten oder zu versklaven. Und nun sagt so ein von den Deutschen geschundenes Wesen zu mir, einem Deutschen: 'Jetzt müssen wir zusammenhalten.'

Kein Zorn, kein Rachegeschrei, einfach 'sanftmütig'. Und sie besitzen unser schönes Land, und die selbsternannten Herrenmenschen müssen weichen …«

Diese Textpassage handelt von einem Juden, der Auschwitz überlebt hatte, und der dem Jungen, als sie sich in einem Hospital treffen, Mut und Zuversicht zuspricht.

Eckhard Altmann legt ein Buch vor, das dazu auffordert, lieb gewonnene Ansichten noch einmal zu überdenken! Wenn sich auch nur ein Mensch veranlasst fühlt, dieses Kapitel deutscher Geschichte sanftmütiger zu betrachten, ist viel gewonnen!